AnfragenBuchen

Immer wieder treffe ich auf Leute

... die behaupten, dass die Blaue Gans ein Hotel in Salzburg sei.

Ich weiß dann nicht, was ich tun soll. Es ist nämlich so, dass ich ein habitueller Klugscheißer bin. Das heißt, ich unterliege regelmäßig der Versuchung, Menschen unaufgefordert mit Wissen zu versorgen, das sie weder wollen noch brauchen. Es gibt auch Nachrichtenableser, die unter dieser Krankheit leiden, aber in der konkreten Situation hilft mir das eher wenig. Klar, ich könnte sagen: „Hören Sie, ich bin zwar ein Klugscheißer, aber erstens bin ich nicht allein und zweitens ist die Blaue Gans kein Hotel.“ Ehrlich: Braucht auch keiner, oder?

J E D E N F A L L S : Die Blaue Gans ist kein Hotel. Und ich kann das beurteilen, ich übernachte 40 Mal pro Jahr in diesem Haus. Immer in einem Zimmer, das auf den Herbert-von-Karajanplatz hinausgeht.

Die würden mir, nehme ich an, auch ein anderes Zimmer geben, aber ich habe deponiert, dass ich gerne 102 hätte, sooft es möglich ist. W A R U M ? Es ist, denke ich, die subjektive Bestätigung für die objektive Tatsache, dass die Blaue Gans kein Hotel ist. Objektiv handelt es sich um eine Außenstelle der Volkshochschule Wien, Erster Bezirk, Fortgeschrittenenkurs Kunst und Kultur. Subjektiv reden wir von meiner Salzburger Wohnung. Wenn ich, selten genug, dem Hotelier begegne, ist es ein wenig so, als ob mein Cousin auch zufällig bei den Großeltern auf Besuch wäre. Er ist übrigens mein Lieblingscousin.

Michael Fleischhacker